Wie alles begann ...
Den Heimatbund Parchim e. V. in seiner jetzigen Form gibt es seit dem 30. Mai 1990.
Aber bereits am 03. März 1921 wurde in Parchim, Blutstrasse 16 im Hotel Graf Moltke (ehemaliges Landestheater) eine Ortsgruppe des Heimatbundes Mecklenburg gegründet.
Nach 1945 wurde die Arbeit der Heimatfreunde, Naturforscher und Hobbyhistoriker unter dem Dach des Kulturbundes der DDR fortgeführt.
Am 19. März 2011 führte der Verein, aus Anlass der ersten Gründung vor 90 Jahren eine kleine Jubiläumsfeier im Parchimer Rathauskeller durch.
Unser 100jähriges Vereinsjubiläum begingen wir am 03. März 2021. Da zu dieser Zeit die Corona-Pandemie das öffentliche Leben lahmgelegt hatte, musste unsere Festveranstaltung im Parchimer Rathauskeller ausfallen. Über ein Jahr später, am 14. August 2022 konnten wir die Feierstunde dann endlich nachholen. Dazu wurde eine kleine PowerPoint-Präsentation mit den wichtigsten Entwicklungsschritten und Erfolgen seit 1921 gezeigt. Gerne können Sie diese herunterladen und ansehen.
100 Jahre Heimatbund Parchim (ppt-Datei öffnet in einem neuen Fenster; 7,2 MB)
Für Nutzer ohne Möglichkeit eine ppt.-Datei zu öffnen, haben wir diese Präsentation auch als pdf-Datei (4 MB) hinterlegt.

In unserer Schriftenreihe "Pütt" 1996, wurde zum 75jährigen Bestehen des Heimatbundes folgender Artikel veröffentlicht:
Einen kleinen Bild - und Zeitungsbericht von der Feier am 03. März 1996 im Cafe Scholz finden Sie hier.
Am 25. März 2006 gab es im Cafe Scholz wieder eine kleine Jubiläumsfeier zum 85jährigem Bestehen des Heimatbund Parchim. Dazu gibt es folgenden Bericht und einige Fotos in einer pdf-Datei zum herunterladen.
In der Zeitschrift unseres Dachverbandes (Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.) "Stier und Greif", Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern, Jahrgang 2021, Heft 1, wurde unter der Rubrik: "Aus den Vereinen" ein 4-seitiger Artikel unseres Vereinsvorsitzenden Mark Riedel abgedruckt.